NEUHAUS

KUNST IM SENIORENZENTRUM NEUHAUS
HÄNGEBRÜCKE BEI DER KIRCHE ST.LUZIA



Östlich der Dobrowa an der Straße Bleiburg – Lavamünd befindet sich Neuhaus. Auf einer Anhöhe über dem Ort steht ein um 1278 erstmals urkundlich erwähntes Schloss das im 13.Jahrhundert von Ministerialen der Grafen von Heunburg erbaut und zur Unterscheidung von der Bleiburg ab 1278 als „neues Haus“ bezeichnet wurde. Nach der Zerstörung durch die Ungarn im 15. Jahrhundert erfolgte der Wiederaufbau durch die Herren von Ungnad. Das barockisierte Renaissanceschloß befindet es sich heute in Privatbesitz des Kärntner Industriellen Herbert Liaunig, der in Neuhaus für seine umfangreiche Kunstsammlung ein Modernes Museum plant.
Unter dem Schloss steht auf einem Geländevorsprung, die dem hl. Jakobus d. Ä. geweihte gotische Pfarrkirche. Die wohl als Eigenkirche der Burgherrschaft entstandene Kirche wird 1408 als Pfarre bezeichnet, wurde später aber zur Filiale von Schwabegg.

Neuhaus Ortschaft

Neuhaus Umgebung

zurück zum Seitenanfang

KUNST IM Seniorenzentrum Neuhaus

„Kunst und Altern“



Der über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Künstler Edwin Wiegele befasste sich im Zusammenhang mit der künstlerischen Gestaltung des Alten- und Pflegeheimes Neuhaus des Sozialhilfeverbandes Völkermarkt mit den Problemen des Alterns – diesem Gefühl der Einsamkeit, einfach nicht mehr gebraucht zu werden. Er wählte für die künstlerische Gestaltung des Um- und Zubauvorhabens die Allegorie der Lebensstationen als beherrschendes Thema, die Allegorie der Lebensstationen der ländlichen Bevölkerung. Wichtige Stationen im Leben der Menschen, die positive Erinnerungen auslösen sollen, wurden in Form von 14 Tafelbildern auf Leinwänden vom Künstler gestaltet, nachdem bekannt ist, dass alte Menschen sehr stark von Erinnerungen an frühere Zeiten geprägt sind. Themen, wie Erinnerungen an die Kindheit, häusliche Geborgenheit, einfache Jause nach getaner Arbeit, beruflicher Erfolg, das Miteinander
von Jung und Alt etc., wurden vom Künstler bildnerisch umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Klingbacher aus Völkermarkt wurde eine sehr schöne Symbiose zwischen moderner Architektur, Farbwahl und optimaler Übereinstimmung mit den Bildwerken Wiegeles erzielt. 11 Leitspruch: „Wir sollen dieses Haus so planen und bauen, dass wir gegebenenfalls auch selbst darin leben möchten.“ Durch die Öffnung des sehr modernen Alten- und Pflegeheimes Neuhaus nach außen und die damit verbundene Kommunikation zwischen den Heiminsassen und Besuchern kann eine neue soziale Form des Miteinander entstehen.
Rund 85 Menschen wohnen in dem von Feldern umgebenen Seniorenzentrum Neuhaus. Für Unterhaltung sorgen eine Theatergruppe sowie Besuche von Schülern und Singgemeinschaften. Die Scheibwerkstatt „Jahresringe“ hat in dem Buch „Wenn Alt und Jung erzählen“ die Erlebnisse der Heimbewohner zusammengefasst.

Bildgalerie

zurück zum Seitenanfang

Seniorenzentrum Neuhaus
d. Sozialhilfeverbandes Völkermarkt

Pudlach 33
9155 Neuhaus

Tel.: 04356/22 57

Besuchszeiten und Führungen:
Anfragen unter Gemeindeamt Neuhaus
Tel.: 04356/20 43 0,
Fax: 04356/20 43 0 13

E-Mail:
neuhaus@ktn.gde.at

HÄNGEBRÜCKE BEI DER KIRCHE ST.LUZIA



Für den Drauradweg wurde zwischen Bleiburg und Neuhaus bei der Ortschaft Aich über der Feistritz eine Hängebrücke errichtet. Bei der Infostation und Wasserstelle nördlich der Brücke befindet sich ein Metallstele des heimischen Künstlers Karl Vouk. Nördlich von Aich liegt nahe der Feistritz die romanische Wallfahrtskirche St. Luzia, eine Zwischenstation beim Dreibergelauf.Die Kirche hat eine Vorlaube, einen barockisierten Nordturm, romanische Langhausfenster an der Südseite sowie einen Polygonalchor mit Wandvorlagen. Im Inneren befindet sich eine patronierte Flachdecke aus dem späten 17. Jahrhundert.
Knapp vor der Staatsgrenze zu Slowenien die die ehemalige Gemeinde Leifling/Libeliče teilt, befindet sich das Schloß Leifling, nach den früheren Besitzer auch Eberwein genannt. Das mit Bleiburg verbundene landesfürstliche Lehensgut wird 1571 erstmals als Edelmannsitz genannt und zu einem Renaissanceschloß umgebaut.

Hinweis: Über die Grenzstadt Lavamünd führt die Straße nach Dravograd, ehemals Unterdrauburg, wo sich im Gemeindeamt eine Außenstelle des Regionalmuseums Slovenj Gradec befindet.

zurück zum Seitenanfang