ST. PAUL IM LAVANTTAL

AUSSTELLUNGEN/KONZERTE IM STIFT



Bildgalerie allgemein

AUSSTELLUNGEN/KONZERTE IM STIFT

Das Benediktinerstift St. Paul wurde 1091 gegründet und ist als einzige Klostergründung des Mittelalters in Kärnten heute noch Heimat des Ordens. Die ersten Mönche des von Graf Engelbert I. von Spanheim gegründeten Klosters kamen aus dem berühmten Reformkloster Hirsau in Schwaben, das nach dem Vorbild der burgundischen Abtei Cluny die mönchischen Lebensformen und die Gottesdienstordnung nach strengen Regeln erneuert und sich vor allem gegen die weltliche und bischöfliche Vereinnahmung des Benediktinerordens gewandt hat. Der Hirsauer Einfluss macht sich auch in der Architektur bemerkbar, weist doch die im beginnenden 13. Jahrhundert fertiggestellte Stiftskirche mit ihrem Westturmpaar, dem ausladenden Querhaus und dem gestaffelten Dreiapsidenchor deutliche Parallelen zum Hirsauer Aureliusmünster auf. Seine heutige Gestalt erhielt St. Paul im wesentlichen zu Beginn des 17. Jahrhunderts. 1782 wurde St. Paul aufgehoben, 1809 aber durch aus St. Blasien im Schwarzwald vertriebene Benediktiner wieder neu besiedelt. Diese brachten wertvolle Kunstgegenstände mit und errichteten ein Gymnasium. Jedes Jahr findet der St. Pauler Kultursommer mit internationalen Künstlern und jungen Talenten aus dem Alpe- Adria – Raum statt. Angeboten werden Lieder-, Arien- und Sonatenabende sowie Konzerte und Ausstellungen. Die erlesenen Musikaufführungen finden in der Stiftskirche und im ansprechenden Ambiente des Winterrefektoriums statt.



Ausstellungen 2006: Marco Polo - Abenteuer China (Mai bis Oktober); Klostergeheimnisse aus Küche und Keller Juli bis September, nur mit Führung

Bildgalerie

zurück zum Seitenanfang

Benediktinerstift St. Paul
9470 St.Paul im Lavanttal

Tel.: 04357/20 19 22
Fax: 04357/20 19 23

Öffnungszeiten:
29. April - 29. Oktober
täglich von 9:00-17:00 Uhr

E-Mail:
ausstellung@stift-stpaul.at

Links:
www.stift-stpaul.at
www.kuso-stpaul.at